Leistungen

Unternehmenssicht oder Beratungsexpertise? Im Kommunikationsmanagement sind beide Perspektiven gefragt. Als langjährige Führungskraft in Konzernen, erfahrener Interim Manager und Berater stehe ich für strategische Weichenstellungen und effizientes Projektmanagement.

Daraus sind zwei Leistungsbereiche entstanden:

Als Interim Manager in Führungs- oder Linienpositionen der Kommunikation und des Marketing halte ich Ihnen bei Vakanzen, im Change Management und im Projektmanagement den Rücken frei.

Als Sparringpartner und Berater unterstütze ich Sie im Leistungsangebot „Due Diligence, Strategie & Beratung“ strategisch, konzeptionell und mit konkreten Maßnahmen in allen Bereichen des Kommunikationsmanagements: von der differenzierten Analyse Ihres Kommunikationsprofils über strategische Empfehlungen bis hin zur Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Mit geeigneten Kennzahlen messen wir den Erfolg. So helfe ich Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, Prozesse gut zu steuern und Ressourcen optimal einzusetzen.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

„Wieviel Kommunikation braucht unser Unternehmen?“Nachhaltige PR erfordert das richtige Maß!

Kann man zu viel oder zu wenig kommunizieren?

Manchmal werden wichtige Entscheidungen erst unter Druck getroffen. Das ist auch in der Unternehmenskommunikation so. Zugegeben finde ich den in der PR-Branche immer deutlicher spürbaren Kosten- und Leistungsdruck gar nicht schlecht. Er führt nämlich ...

Das Dekagon der Unternehmenskultur: Wie Kommunikationsmanager die Kultur ausrichten und erlebbar machen

Unterschätzter Erfolgsfaktor

Die Unternehmenskultur ist der Hidden Champion im Management von Unternehmen. Sie hat eine herausragende Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und die Glaubwürdigkeit und damit auch  für das Wachstum und den Erfolg von Organisationen. Trotzdem haben viele Unternehmen g...

Wie sich Kommunikationsmanager Gehör und Einfluss sichern: Fünf Faktoren machen sie für das Top-Management unentbehrlich

Mehr Aufmerksamkeit für Kommunikationsbelange

Kommunikationsmanager sind Sparringspartner für die Unternehmensführung. Je mehr die Kommunikation von den Top-Managern überhaupt als zentrales Instrument des Managements begriffen wird, desto größer ist in der Regel der Einfluss der PR-Profis und des...

PR zwischen Kostensenkung und Qualitätssteigerung: Wie optimiert man Kommunikationsprozesse?

Zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet

„Können wir unseren Kommunikationsaufwand um 20 Prozent reduzieren?“

Immer öfter müssen sich PR-Profis mit Sparzielen und Effizienzanforderungen befassen, seien sie so oder ähnlich formuliert.  Dabei sind Kommunikationsmanager kostenbewusst, vor allem bei Sach-...