Leistungen

Unternehmenssicht oder Beratungsexpertise? Im Kommunikationsmanagement sind beide Perspektiven gefragt. Als langjährige Führungskraft in Konzernen, erfahrener Interim Manager und Berater stehe ich für strategische Weichenstellungen und effizientes Projektmanagement.

Daraus sind zwei Leistungsbereiche entstanden:

Als Interim Manager in Führungs- oder Linienpositionen der Kommunikation und des Marketing halte ich Ihnen bei Vakanzen, im Change Management und im Projektmanagement den Rücken frei.

Als Sparringpartner und Berater unterstütze ich Sie im Leistungsangebot „Due Diligence, Strategie & Beratung“ strategisch, konzeptionell und mit konkreten Maßnahmen in allen Bereichen des Kommunikationsmanagements: von der differenzierten Analyse Ihres Kommunikationsprofils über strategische Empfehlungen bis hin zur Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Mit geeigneten Kennzahlen messen wir den Erfolg. So helfe ich Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, Prozesse gut zu steuern und Ressourcen optimal einzusetzen.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

Personal- und Kommunikationsmanager brauchen den Schulterschluss: Für eine bessere Zusammenarbeit im People Management

Gemeinsame Interessen

Personalmanager und Kommunikationsmanager sind aus drei Gründen auf eine enge Kooperation angewiesen:

Sie stellen den Menschen in den Vordergrund – die HR mit Blick auf Skills, Profilmerkmale und Kooperation, die PR mit Blick auf Kommunikationsbedürfnisse, Beziehungen, Vertr...

Wie fördern wir strategisches Denken und Handeln im Kommunikationsmanagement?

Kommunikation erfordert nicht nur Taktik, sondern Strategie

Gute Taktiker sind nicht unbedingt gute Strategen. Das gilt auch für die PR und Unternehmenskommunikation. Hier liegt die Aufmerksamkeit eher auf taktischen Maßnahmen und schnellem Kommunikationserfolg, während strategische Aspekte der K...

„Wieviel Kommunikation braucht unser Unternehmen?“Nachhaltige PR erfordert das richtige Maß!

Kann man zu viel oder zu wenig kommunizieren?

Manchmal werden wichtige Entscheidungen erst unter Druck getroffen. Das ist auch in der Unternehmenskommunikation so. Zugegeben finde ich den in der PR-Branche immer deutlicher spürbaren Kosten- und Leistungsdruck gar nicht schlecht. Er führt nämlich ...

Das Dekagon der Unternehmenskultur: Wie Kommunikationsmanager die Kultur ausrichten und erlebbar machen

Unterschätzter Erfolgsfaktor

Die Unternehmenskultur ist der Hidden Champion im Management von Unternehmen. Sie hat eine herausragende Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und die Glaubwürdigkeit und damit auch  für das Wachstum und den Erfolg von Organisationen. Trotzdem haben viele Unternehmen g...