Zum Inhalt springen

Ausgewählte Referenzbeispiele

Interim Mandate und Projekterfahrungen (Beispiele)
Presse- und Medienprojekte auf Anfrage

1) Internationaler Automobilzulieferkonzern

  • Aufgabe: Leitung des Unternehmensbereichs Zentrale Unternehmenskommunikation & Marketing und Entwicklung von Optionen zur strategischen Neuausrichtung
  • Dauer: 6 Monate + Beratungsprojekte im Vorfeld
  • Nach tiefgreifendem Restrukturierungsprozess und Managementwechseln konnten die angespannte Stimmungslage kommunikativ und kulturell beruhigt und die Arbeitsfähigkeit des Bereichs gesichert werden. Die Basis hierfür wurde durch ein Programm zur langfristigen strategischen und operativen Neuausrichtung, eine verbesserte Kommunikationsplanung und neue Leuchtturmmaßnahmen erreicht. Optimierte Standards, Abläufe sowie erste Maßnahmen für eine intensivierte Kooperations- und Veränderungskultur konnten initiiert werden. Ressourcenengpässe wurden ausgeglichen und die Kommunikationsunterstützung der Fachbereiche, Zentralfunktionen (insbesondere HR und der Change-Organisation) sowie der internationalen Regionen optimiert. Durch intensive Begleitung und Beratung der Geschäftsleitung wurde die Akzeptanz schwieriger Managemententscheidungen gefördert.

2) Europaweit und weltweit führende Handelsgruppe

  • Aufgabe: Kommunikation, Beratung und Projektmanagement im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
  • Dauer: 12 Monate
  • Erfolg: Mit der Redaktion der gruppenübergreifenden Digitalisierungsstrategie sowie des ersten gruppenweit angelegten Innovationsreports wurde die Grundlage für ein einheitliches Verständnis der Digitalisierung und des Innovationsmanagements in allen Sparten, Gesellschaften und Unternehmensbereichen geschaffen und der Rahmen für eine langfristig angelegte Kommunikation von Digitalisierungs- und Innovationsthemen gesetzt. Mit intern und extern wirksamen Kommunikationsmaßnahmen wurden erste zentrale Narrative anschlussfähig an die Geschäftsstrategien verankert und damit ein wichtiger Baustein für die spätere erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungs- und Innovationsprojekten geschaffen. Durch begleitende Kommunikations- und Projektmaßnahmen für strategisch bedeutende IT-Themen inkl. gezielter Medienarbeit (Wirtschafts- und Entscheidermedien sowie Social Media) konnte zudem das Außenprofil als innovatives Unternehmen der Handelsbranche und digitaler Impulsgeber geschärft werden.
  • Parallele Aufgabe: Beratung und Begleitung bei der Professionalisierung des Kommunikationsmanagements und beim Aufbau eines gruppenübergreifenden, attraktiven und zeitgemäßen Kommunikationsprofils (intern und extern)
  • Dauer: 12 Monate
  • Mit der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für verschiedene, strategisch relevante Themen insbesondere in den Bereichen IT, Personal/Change, Employer Brand und Nachhaltigkeit konnte die Aufmerksamkeit intern und in der Öffentlichkeit gesteigert werden. Unter konsequenter Berücksichtigung von Chancen und Risiken der Kommunikation sowie der Stakeholdererwartungen konnten diese Felder zunehmend als Reputationstreiber für die Gruppe erschlossen werden. Die Verbindung von kommunikationsstrategischen Empfehlungen und operativer Detailarbeit (z.B. Erstellung und Redaktion von Texten, Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern, taktische Anleitungen zum Vorgehen bei kritischen Entwicklungen) wurde nach Einschätzung interner und externer Stimmen, z.B. einzelner Medien, die Kommunikationsfähigkeit des bisher verschwiegenen Unternehmens deutlich erhöht.

3) Deutschland- und europaweit führendes Verkehrsunternehmen

  • Aufgabe: Aufbau und Management der IT-Kommunikation (interne und externe Kommunikation des CIO-Bereichs) als Linienfunktion. Begleitung der Neuausrichtung und Reorganisation der IT-Organisation durch Kommunikation und Change Management.
  • Dauer: 11 Monate
  • Erfolg: Kommunikationsinfrastruktur aufgebaut. Positive, qualifizierte Wahrnehmung der neuen IT-Organisation mit klarem Profil auf Augenhöhe mit anderen Unternehmensbereichen und Konzerngesellschaften erreicht. Vom Gesamtteam erarbeitetes, definiertes, kundenorientiertes Selbstverständnis des IT-Bereichs verankert. Prozess der Veränderung und Reorganisation mit führungs- und mitarbeiterspezifischen Maßnahmen begleitet. KPI-basierte Messung von Veränderungsfortschritten. Profilierung des Unternehmens als attraktive Employer Brand vorangetrieben. Entwicklung einer eigenständigen und glaubwürdigen CIO-Kultur erreicht.
  • Aufgabe: Change- und Kommunikationsmanagement für das Top-Projekt des digitalen Wandels in der Planung und Steuerung des Betriebs.
  • Dauer: 5 Monate
  • Erfolg: Kommunikationsgerüst und Kommunikationsstrukturen für das mehrjährig angelegte Großprojekt aufgebaut und etabliert. Meilensteine und Projektfortschritte transparent gemacht. Akzeptanz und gemeinsames Selbstverständnis des unternehmenspolitisch anspruchsvollen Transformationsprojekts gesichert. Handlungsspielraum für das Management erhöht.

4) Europäischer Öl- und Gas-Konzern (Projektauftrag durch eine Unternehmensberatung)

  • Aufgabe: Programm zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserung in der Kommunikation (im Zuge eines konzernweiten Fitness-Programms)
  • Dauer: ca. 5 Monate
  • Erfolg: Kommunikationsaudit in Verbindung mit Benchmarking-Prozess durchgeführt und Hebel zur Verbesserung der Kostenstruktur identifiziert. Strategische Empfehlungen ausgearbeitet und rasch umsetzbare Quick-Win-Maßnahmen angeregt.

5) IT-Dienstleister der großen öffentlich-rechtlichen Versicherungskonzerne

  • Aufgabe: Leiter Change & Kommunikation sowie Mitglied der Gesamtprojektleitung im Zuge eines mehrjährigen Demerger-Prozesses mit Transformation der Gesellschaft in mehrjährige neue IT-Organisationen bei laufendem Betrieb.
  • Dauer: über 2 Jahre
  • Erfolg: Die umfassende programmbegleitende Change Kommunikation und aktives Change Management sowie eine strategie- und risikoorientierte Stakeholderbetreuung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Transformation des Unternehmens reibungslos und planmäßig umgesetzt wurde. Nach tiefgreifendem Vertrauensverlust wurden eine positive Wahrnehmung des Veränderungsprozesses, ein gemeinsames Programmverständnis sowie die aktive, motivierte Unterstützung aller Beteiligten erreicht. Top Management und Führungskräfte wurden zur Realisierung ihres Führungs- und Kommunikationsauftrags befähigt.

6) Europaweit führender genossenschaftlicher IT-Dienstleister

  • Aufgabe: Change und Interne Kommunikation im Post Merger Integrationsprozess und bei der digitalen Transformation.
  • Dauer: ca. 5 Monate
  • Erfolg: Planung und Prozessabläufe im Bereich Change & Interne Kommunikation optimiert. Nachhaltige Neuausrichtung der internen Kommunikation angeschoben. Interne Kommunikationskampagnen in verschiedenen strategisch relevanten Themenfeldern entwickelt und umgesetzt. Leistungsfähigkeit des Teams durch Teamentwicklung und Coaching gefördert.

7) Weltweit tätige, konzerngebundene Finanzgesellschaft

  • Aufgabe: Internal Branding im Rahmen der strategischen Neupositionierung des Unternehmens mit verändertem Geschäftsmodell.
  • Dauer: ca. 1 Jahr
  • Erfolg: Konzept zur Repositionierung des Unternehmens und zur Profilierung als starke Internal Brand innerhalb eines internationalen Handelskonzerns entwickelt und umgesetzt. Dabei wurden verbindliche Grundelemente des Markenauftritts beschrieben und realisiert. Zahlreiche Leuchtturmmaßnahmen wurden konzipiert und durchgeführt. Innerhalb weniger Monaten fand das Unternehmen bei der Hauptzielgruppe der Einkaufsmanager sowie bei den Industriepartnern der Food-Branche hohe Akzeptanz. Die im Kontext eines neuen Financial Supply Chain Managements gesetzten wirtschaftlichen Ziele wurden früher als geplant erreicht und sogar deutlich übertroffen.

8) Weltweit führendes Lebensmittelunternehmen

  • Aufgabe: Leiter Interne Kommunikation und Change Management im Rahmen der vertrieblichen Neuausrichtung der deutschen Konzerngesellschaft.
  • Dauer: ca. 1 Jahr
  • Erfolg: Durch Konzeption und Umsetzung eines internen Kommunikations- und Change-Programms wurde der unternehmensstrategisch bedeutende und kulturverändernde Restrukturierungsprozess unterstützt. Zielgruppengerechte Transparenz und Orientierung sowie der damit verbundene Motivationsschub haben zum nachhaltigen Erfolg der vertrieblichen Restrukturierung maßgeblich beigetragen. Die konsequente Einbindung der Vertriebsmannschaft in den Prozess und die Positionierung des neuen Führungsteams hatten Auswirkung auf die positive Bewertung des Programms als Benchmark im weltweiten Unternehmensverbund.

9) Internationales börsennotiertes Unternehmen der Modeindustrie

  • Aufgabe: Krisenkommunikation und Change Kommunikation im Rahmen des Krisen- und Restrukturierungsmanagements der Gesellschaft.
  • Dauer: 9 Monate, danach Beratung
  • Erfolg: Durch Unterstützung der externen und internen Krisenkommunikation (Strategie, Konzept, Maßnahmen und Realisierung in einem mehrköpfigen Team) und durch kommunikative Begleitung des Programms zur Neuausrichtung der Mode- und Unternehmensmarke konnten die existenzbedrohende Krise kurzfristig entschärft werden und das Vertrauen der Kapitalmärkte und der nationalen/internationalen Medien wiedergewonnen werden. Auch bei Mitarbeitern und Führungskräften wurden Vertrauen sowie Motivation gestärkt und die Neuausrichtung kulturell verankert.

10) Deutsches Bankinstitut mit weitverzweigter Konzernstruktur (ca. 300 Mrd. € Bilanzsumme)

  • Aufgabe: Kommunikations- und Marketingmanagement in der Restrukturierungsphase. Unterstützung und kommunikative Begleitung des Change Prozesses und Kulturwandels der Bankengruppe.
  • Dauer: 7  Monate
  • Erfolg: Mit einem neuen Konzept zur Steuerung der Konzernkommunikation, einheitlichen Botschaften und bodenständigen Kommunikationsinstrumenten wurde die neue Kommunikations- und Marketingleitung dabei unterstützt, die Kommunikationshoheit intern und extern wiederzugewinnen. Die Wahrnehmung der Bank wurde positiv stabilisiert und der Veränderungsprozess nachhaltig vorangetrieben.

11) International tätiges Handelsunternehmen

  • Aufgabe: Public Affairs Management. Ausübung verbandspolitischer Mandate. Kommunikation und Lobbyarbeit in Gremien, Politik, auf Messen und auf Medienseite.
  • Dauer: 7 Monate
  • Erfolg: Über Jahre hin entwickelte Positionierung des Untenehmens mit Handels- und Food-Themen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft weiter ausgebaut und konsolidiert. Aufbau nationaler und internationaler Kommunikationsstrukturen unterstützt.