Dr. Wolfgang Griepentrog

Manager-Profil

Dr. Wolfgang Griepentrog - Interim Manager und Kommunikationsberater

Dr. Wolfgang Griepentrog
Interim Manager und Kommunikationsberater

Strategische und operative Expertise in Kommunikation, PR und Marketing aus 25 Berufsjahren. Erfahren als Führungskraft in internationalen Konzernen, als Interim Manager und Berater. Bewährt in vielen teilweise prämiierten Highlight-Projekten.

Haltung

  • Unternehmerisch: “Ich verbinde praktische Managererfahrung mit Beratungs-Know-how und messe Kommunikation am spürbaren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg.”
  • Ganzheitlich: “Ich achte auf den 360°-Blick über das gesamte Unternehmen, um eine markenkonforme und widerspruchsfreie Kommunikation zu sichern.”
  • Menschlich: “Mir ist das gute Zusammenspiel aller Akteure auf Grundlage verbindlicher Werte wichtig.”

Vita

  • Sprach- und kommunikationswissenschaftliches Studium in Berlin, Erlangen und Wien. Promotion.
    Anschließend PR/Marketing-Ausbildung.
  • Start und erste Berufsjahre im Agenturgeschäft als Texter und Kontakter. Zuletzt Creative Director Text.
    Kunden aus Industrie (Elektro, Maschinenbau, Textil), Pharma, Mobilfunk, Dienstleister.
  • Fast 3 Jahre Seniorberater im Bereich Unternehmensberatung eines bedeutenden Verbands. Kommunikations- und Marketingberatung für größere Genossenschaftsbanken und genossenschaftliche Organisationen.
  • 4 Jahre freiberuflicher Kommunikationsberater und Interim-Manager.
    Kunden aus Banken- und Finanzwirtschaft, Bau, Chemie, Unternehmensberatung, Dienstleister.
  • Darunter zweijähriges Interim Mandat als Pressesprecher und PR-Manager in einem marktführenden Baukonzern (MDax).
  • 7 Jahre Leiter Konzern-PR und AL Unternehmenskommunikation des damals weltweit drittgrößten Handelskonzerns. Zuständig für interne und externe Konzernkommunikation, PR, Krisenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Marketing, Kampagnenmanagement, Werbung, Sponsoring, Events.
  • Seit Ende 2008 Interim Manager in Führungs- und Linienfunktionen der Kommunikation sowie PR- und Kommunikationsberater mit Mandaten in Dax und Mittelstand (Handel, Food, IT, Verkehr, Industrie, Banken/Finanzdienstleister, Mode, Verbände, Organisationen), u.a. als Leiter Change & Kommunikation, Leiter Interne Kommunikation oder Senior Expert.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

Wie entwickelt man eine Kommunikationsstrategie?

(Erweiterte und überarbeitete Fassung der Erstpublikation vom Herbst 2016)* Terra incognita der Kommunikation Strategische Fragen gehören zu den schwierigen und sensiblen Themen im Management. Das gilt besonders für Kommunikationsstrategien. Obwohl sie die Basis für einen nicht bloß erfolgreichen...

Drei Argumente für mehr Dynamik im Kulturwandel

Kulturelle Veränderungsprozesse gelten noch immer als großes Mysterium. Trotz umfangreicher Literatur und Beratungsangebote tun sich viele Unternehmen schwer mit dem Kulturwandel. Kein anderer Prozess wird so vehement beschworen; doch dann passiert: nichts! Die gewünschte Dynamik bleibt aus. Eine...

Wie Kollegennetzwerke in der PR entstehen und was das ausmacht

Gerhard Pfeffer zum 75. Geburtstag In der PR und Unternehmenskommunikation geht es um den Aufbau und die Entwicklung tragfähiger Beziehungen. Kommunikation ist das Handwerk, Aufmerksamkeit und positive Meinungsbildung (im Unternehmensinteresse) sind das Ziel, gute Stakeholder Relations sind das H...

Besondere Chance für die Unternehmenskommunikation: Vertrauen und Identität in Zeiten von Fake News und Populismus

Wie können Unternehmen in Zeiten von gezielter Desinformation, Fake News und Populismus erfolgreich kommunizieren? Können sie es überhaupt noch? Was müssen PR- und Kommunikationsmanager tun, um in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft Gehör zu finden? Gelingt es und reicht es aus, das notwen...