Zum Inhalt springen

Dr. Wolfgang Griepentrog

Manager-Profil

Strategische und operative Expertise in Kommunikation, PR und Marketing aus 25 Berufsjahren. Erfahren als Führungskraft in internationalen Konzernen, als Interim Manager und Berater. Bewährt in vielen teilweise prämiierten Highlight-Projekten.

Haltung

Unternehmerisch: „Ich verbinde praktische Managererfahrung mit Beratungs-Know-how und messe Kommunikation am spürbaren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg.“

Ganzheitlich: „Ich achte auf den 360°-Blick über das gesamte Unternehmen, um eine markenkonforme und widerspruchsfreie Kommunikation zu sichern.“

Menschlich: „Mir ist das gute Zusammenspiel aller Akteure auf Grundlage verbindlicher Werte wichtig.“

Dr. Wolfgang Griepentrog

Vita

  • Sprach- und kommunikationswissenschaftliches Studium in Berlin, Erlangen und Wien. Promotion. Anschließend PR/Marketing-Ausbildung.
  • Start und erste Berufsjahre im Agenturgeschäft als Texter und Kontakter. Zuletzt Creative Director Text. Kunden aus Industrie (Elektro, Maschinenbau, Textil), Pharma, Mobilfunk, Dienstleister.
  • Fast 3 Jahre Seniorberater im Bereich Unternehmensberatung eines bedeutenden Verbands. Kommunikations- und Marketingberatung für größere Genossenschaftsbanken und genossenschaftliche Organisationen.
  • 4 Jahre freiberuflicher Kommunikationsberater und Interim-Manager. Kunden aus Banken- und Finanzwirtschaft, Bau, Chemie, Unternehmensberatung, Dienstleister.
  • Darunter zweijähriges Interim Mandat als Pressesprecher und PR-Manager in einem marktführenden Baukonzern (MDax).
  • 7 Jahre Leiter Konzern-PR und AL Unternehmenskommunikation des damals weltweit drittgrößten Handelskonzerns. Zuständig für interne und externe Konzernkommunikation, PR, Krisenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Marketing, Kampagnenmanagement, Werbung, Sponsoring, Events.
  • Seit Ende 2008 Interim Manager in Führungs- und Linienfunktionen der Kommunikation sowie PR- und Kommunikationsberater mit Mandaten in Dax und Mittelstand (Handel, Food, IT, Automotive, Verkehr, Industrie, Banken/Finanzdienstleister, Mode, Verbände, Organisationen), u.a. als Leiter Kommunikation und Marketing, Leiter Change & Kommunikation, Leiter Interne Kommunikation oder Senior Expert.