Kommunikation muss strategisch klug und effizient organisiert sein. Unternehmen sind auf wirkungsvolle Kommunikation angewiesen. Dazu gehören nicht nur kluge Strategien und bedarfsgerechte Angebote, sondern auch eine leistungsfähige Infrastruktur. Angesichts verschärfter Rahmenbedingungen setzen immer mehr Unternehmen in der Kommunikation und im Marketing auf optimierte Organisationsformen, die mehr Flexibilität bieten.
Interim Manager sind dabei vor allem in Engpässen – in Projekten oder bei Vakanzen – eine besonders attraktive und effiziente Lösung. Sie übernehmen als Profis auf Zeit und erfahrene Troubleshooter Führungspositionen oder Linienfunktionen.
Für Unternehmen bietet der Einsatz von Interim Managern signifikante Vorteile:
- Interim Manager sichern die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei Ressourcenengpässen oder speziellen Projektanforderungen (vor allem in Großprojekten).
- Sie tragen dazu bei, interne Strukturen weiterzuentwickeln.
- Unternehmen profitieren vom gezielten Kompetenzschub und können in schwierigen Situationen oder bei komplexen Projekten einen Effizienzgewinn erzielen.
- Interim Manager arbeiten extrem mitarbeiterorientiert. Sie stellen ihre Teams aus bestehenden Ressourcen zusammen und sind auf gutes Teamwork angewiesen: das stärkt die Unternehmenskultur.
- Interim Management ist auch von den Kosten her interessant. In Zeiten knapper Ressourcen leistet Interim Management einen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswerts.
Als Interim Manager mit besonderer Kommunikationsexpertise komme ich vor allem im Change Management, bei der Begleitung von Großprojekten oder in der Neuausrichtung der Kommunikation zum Einsatz.
Erfahren Sie mehr über Interim Management
Whitepaper: „Interim Management in Kommunikation und Marketing“
Sie möchten wissen, wie Interim Management Ihrem Unternehmen helfen kann?
Weiterführende Informationen lesen Sie im Whitepaper „Interim Management in Kommunikation und Marketing“, das Sie hier unten kostenlos abrufen können.
Darin geht es unter anderem um diese Themen:
- Wie arbeiten Interim Manager im Kommunikations- und Marketingmanagement?
- Was unterschiedet sie von festangestellten Führungskräften und Beratern?
- Warum genau lohnt sich für Unternehmen der Einsatz von Interim Managern?
- Worauf ist bei der Auswahl und der Zusammenarbeit zu achten?
Bringen Sie Ihre Kommunikation auf Kurs und schärfen Sie Ihr Profil!
Ich freue mich auf Sie!
Dr. Wolfgang Griepentrog arbeitet seit über 25 Jahren in und für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen.
Er hilft, geeignete Strategien zu formulieren, die Qualität und Effizienz von Kommunikationsprozessen zu verbessern und Ressourcen optimal einzusetzen. So trägt die Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei.