Wie schafft Interim Management Mehrwert in der Unternehmenskommunikation?

Kommunikation muss strategisch klug und effizient organisiert sein

Unternehmen sind auf wirkungsvolle Kommunikation angewiesen. Dazu gehören nicht nur kluge Strategien und bedarfsgerechte Angebote, sondern auch eine leistungsfähige Infrastruktur. Angesichts verschärfter Rahmenbedingungen setzen immer mehr Unternehmen in der Kommunikation und im Marketing auf optimierte Organisationsformen, die mehr Flexibilität bieten. Interim Manager sind dabei vor allem in Engpässen eine besonders attraktive und effiziente Lösung. Sie übernehmen als Profis auf Zeit und erfahrene Troubleshooter Führungspositionen oder Linienfunktionen.

Für Unternehmen bietet der Einsatz von Interim Managern signifikante Vorteile:

  • Interim Manager sichern die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei Ressourcenengpässen oder speziellen Projektanforderungen (vor allem in Großprojekten).
  • Sie tragen dazu bei, interne Strukturen weiterzuentwickeln.
  • Unternehmen profitieren vom gezielten Kompetenzschub und können in schwierigen Situationen oder bei komplexen Projekten einen Effizienzgewinn erzielen.
  • Interim Manager arbeiten extrem mitarbeiterorientiert. Sie stellen ihre Teams aus bestehenden Ressourcen zusammen und sind auf gutes Teamwork angewiesen: das stärkt die Unternehmenskultur.
  • Interim Management ist auch von den Kosten her interessant. In Zeiten knapper Ressourcen leistet Interim Management einen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswerts.

Zum Einsatz kommen Interim Manager mit besonderer Kommunikationsexpertise besonders im Change Management, bei der Begleitung von Großprojekten oder in der Neuausrichtung der Kommunikation.

Erfahren Sie mehr über Interim Management

Whitepaper: “Interim Management in Kommunikation und Marketing”

Sie möchten wissen, wie Interim Management Ihrem Unternehmen helfen kann?

Weiterführende Informationen lesen Sie im Whitepaper “Interim Management in Kommunikation und Marketing”, das Sie hier unten kostenlos abrufen können.

Darin geht es unter anderem um diese Themen:

  • Wie arbeiten Interim Manager im Kommunikations- und Marketingmanagement?
  • Was unterschiedet sie von festangestellten Führungskräften und Beratern?
  • Warum genau lohnt sich für Unternehmen der Einsatz von Interim Managern?
  • Worauf ist bei der Auswahl und der Zusammenarbeit zu achten?

Was müssen Sie für ein Interim Mandat in Ihrem Unternehmen wissen?






Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Über Dr. Wolfgang Griepentrog

Dr. Wolfgang Griepentrog hält Ihnen als erfahrener Interim Manager im Change Management, bei Vakanzen und im Projektmanagement den Rücken frei.

Er hilft seit über 20 Jahren internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen, mit effizienter Kommunikation einen spürbaren Mehrwert zu erzielen.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

Wie entwickelt man eine Kommunikationsstrategie?

(Erweiterte und überarbeitete Fassung der Erstpublikation vom Herbst 2016)* Terra incognita der Kommunikation Strategische Fragen gehören zu den schwierigen und sensiblen Themen im Management. Das gilt besonders für Kommunikationsstrategien. Obwohl sie die Basis für einen nicht bloß erfolgreichen...

Drei Argumente für mehr Dynamik im Kulturwandel

Kulturelle Veränderungsprozesse gelten noch immer als großes Mysterium. Trotz umfangreicher Literatur und Beratungsangebote tun sich viele Unternehmen schwer mit dem Kulturwandel. Kein anderer Prozess wird so vehement beschworen; doch dann passiert: nichts! Die gewünschte Dynamik bleibt aus. Eine...

Wie Kollegennetzwerke in der PR entstehen und was das ausmacht

Gerhard Pfeffer zum 75. Geburtstag In der PR und Unternehmenskommunikation geht es um den Aufbau und die Entwicklung tragfähiger Beziehungen. Kommunikation ist das Handwerk, Aufmerksamkeit und positive Meinungsbildung (im Unternehmensinteresse) sind das Ziel, gute Stakeholder Relations sind das H...

Besondere Chance für die Unternehmenskommunikation: Vertrauen und Identität in Zeiten von Fake News und Populismus

Wie können Unternehmen in Zeiten von gezielter Desinformation, Fake News und Populismus erfolgreich kommunizieren? Können sie es überhaupt noch? Was müssen PR- und Kommunikationsmanager tun, um in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft Gehör zu finden? Gelingt es und reicht es aus, das notwen...