Vita

  • Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften in Berlin, Erlangen und Wien, Promotion, anschließende Ausbildung in PR & Marketing
  • Start im Agenturumfeld: Texter, Kontakter, zuletzt Creative Director Text – Kunden aus Industrie, Pharma, Mobilfunk, Dienstleistungen
  • Senior Kommunikations- und Marketingberater in einer Verbandsberatung für Genossenschaftsbanken
  • Vier Jahre freiberuflicher Kommunikationsberater und Interim Manager, darunter zweijähriges Interim-Mandat als Pressesprecher und PR-Manager eines MDAX-Konzerns
  • Sieben Jahre Leitung Konzern-PR & Unternehmenskommunikation in einem internationalen Handelskonzern (DAX 30)
  • Seit 2008: Interim Executive für Kommunikation, Marketing und Change – in Linien- und Führungsfunktionen bei Konzernen, Mittelständlern, Familienunternehmen und Verbänden (u. a. als Leiter Kommunikation, Leiter Marketing & Marke, Leiter Change & Kommunikation, Senior Expert Kommunikation & Transformation)

Haltung

  • Unternehmerisch: Kommunikation leistet einen messbaren Wertbeitrag zum Geschäftserfolg.
  • Ganzheitlich: Wirkungsvolle Kommunikation braucht den 360°-Blick auf Marke, Kultur und Organisation.
  • Menschlich: Wirkung entsteht durch Vertrauen – im Team, im Dialog, in der Führung.

Ich verstehe mich als Führungskraft auf Zeit – und als Impulsgeber für moderne, erfolgreiche Wege: in der Unternehmenskommunikation, in der Markenführung, in der strategischen Positionierung von Führung und Organisation.

Auch als Beirat und in beratender Rolle begleite ich Unternehmen bei Themen mit hoher strategischer Relevanz.

Fundiert, erfahren, wirksam

Bringen Sie Ihre Kommunikation auf Kurs!

Ihre Auswahl
Ihr Name

Ich freue mich auf Sie

Dr. Wolfgang Griepentrog arbeitet seit über 30 Jahren in und für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Er hilft, geeignete Strategien zu formulieren, die Qualität und Effizienz von Kommunikationsprozessen zu verbessern und Ressourcen optimal einzusetzen. So trägt die Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei.