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Audits, Konzepte, Projekte

1. Kommunikationsaudits: Unterstützung bei der Due Diligence Ihrer Unternehmenskommunikation

Glaubwürdige und effiziente Kommunikation braucht eine solide Planungsgrundlage und einen klaren strategischen Kurs. Sie müssen wissen, was Ihre Kommunikation aktuell leistet, was sie leisten kann und was sie leisten muss. Hierbei hilft Ihnen ein neues Kommunikationsaudit-Verfahren: die Due Diligence in der Unternehmenskommunikation. Das ist ein strukturiertes Prüfverfahren, mit dem Sie ohne großen Aufwand die wichtigsten Informationen für eine erfolgreiche Weichenstellung und Planung Ihres Kommunikationsmanagements erhalten. Das Verfahren wird durchgeführt als

  • Selbsttest: Hierfür gibt es Anleitungen, Fragebögen inkl. Bewertungsschema im Arbeitsbüchlein „Due Diligence in der Unternehmenskommunikation“ aus der essential-Reihe von SpringerGabler
  • vertiefende Kommunikationsanalyse mit Unterstützung eines externen Moderators: Hierfür stehen die Fragebögen, aufgeteilt in 10 Prüfbausteine, zum Download bereit.

Was kann ich für Sie tun?

Beim Selbsttest stehe ich Ihnen mit Anregungen zur Umsetzung und strategischen Empfehlungen auf Basis Ihrer Ergebnisse zur Verfügung. Bei der vertiefenden Analyse, die im Rahmen eines Workshops durchgeführt wird, unterstütze ich Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Moderation sowie der Auswertung.

Die Vorteile der Due Diligence auf einen Blick:

  • Sie erhalten Transparenz über die Kommunikationssituation insgesamt und über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im externen und internen Auftritt. Mögliche Fehleinschätzungen können korrigiert werden.
  • Auf Basis der Ergebnisse können Erfolgsindikatoren („KPI“) und Scorecardsysteme für das Kommunikationsmanagement definiert oder angepasst werden.
  • Als solide Basis für Entscheidungen und Planungen ist die Due Diligence auch Ausdruck von Professionalität.

Erfahren Sie mehr

Factbook zur Due Diligence in der Unternehmenskommunikation

Darin geht es unter anderem um diese Themen:

Weiterführende Informationen, wie die Due Diligence Ihnen bei der Planung oder Neuausrichtung der Kommunikation hilft, finden Sie im Factbook „Due Diligence der Kommunikation“, das Sie hier unten abrufen können.

  • Was ist die Due Diligence in der Unternehmenskommunikation?
  • Wie fördert sie den Qualitätsanspruch im Kommunikationsbusiness?
  • In welchen Fällen ist die Gesamtbewertung der Kommunikation wichtig?
  • Welche Prüfbausteine und Bewertungskriterien fließen in das Gesamtbild ein?
  • Wie läuft das Verfahren ab und wie lange dauert es?
  • Welche Ergebnisse und Vorteile bietet die Due Diligence?
  • Welche Fragen und Aspekte werden beleuchtet?
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Due Diligence in der Unternehmenskommunikation

2. Strategische und konzeptionelle Unterstützung

Wie können Sie Ihr Profil weiter schärfen, um den Wachstumskurs des Unternehmens zu sichern? Wie finden Sie mit den richtigen Botschaften und Maßnahmen Gehör und Vertrauen bei Ihren Stakeholdern? Wie bleiben Sie in kritischen Situationen handlungsfähig? Ist Ihre Kommunikations-Infrastruktur zukunftsfähig? Ich liefere Ihnen Strategien und Konzepte für einen effizienten Kommunikationsauftritt aus einem Guss.

Profitieren Sie von diesen fachlichen Schwerpunkten

  • Erarbeitung und Implementierung Ihrer Kommunikationsstrategien: Ich helfe Ihnen, systematisch Ihre Kommunikationsstrategien für den Gesamtauftritt oder Teilbereiche der Kommunikation zu entwickeln und in ein strategisches Kommunikationskonzept einzubetten
  • KPIs zur Steuerung und Optimierung: Auf Basis Ihrer Ziele und Strategien entwickele ich mit Ihnen relevante Kennzahlen (KPIs) und identifiziere Hebel zur Optimierung
  • Corporate Communications, PR und Marketing: Ich konzipiere Instrumente und Kampagnen für einen starken, glaubwürdigen Auftritt nach innen und außen
  • Prozessbegleitende Kommunikation in Krisen, Change- und Restrukturierungsprogramme: Ich helfe Ihnen, schwierige Situationen zu beherrschen und Veränderungen zu meistern
  • Interne Kommunikation: Ich unterstütze Sie dabei, den Bedarf der internen Stakeholder zu erkennen und über einen aktiven, authentischen Dialog zu erfüllen
  • CEO-Kommunikation: Ich helfe Ihnen, die Kommunikationsfähigkeit und den Ruf des Top-Managements zu stärken
  • Corporate Marketing und Reputationsmanagement: Ich sorge dafür, dass Kommunikation und Werte Ihrer Unternehmensmarke im Einklang bleiben und Ihr Profil schärfen
  • Stakeholder-Management: Ich berate Sie in der Pflege und Entwicklung guter Stakeholderbeziehungen
  • Aufbau und Optimierung von Marketing/Kommunikations-Infrastrukturen: Ich prüfe Prozesse und Ressourcen Ihres Kommunikationsmanagements auf Effizienz, Flexibilität und Robustheit

3. Projekte: Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Die Umsetzung einzelner Kommunikationsprojekte von A bis Z inkl. Briefing und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen kann auch separat beauftragt werden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier neben der Medien- und Public Affairs Arbeit im Bereich Corporate Publishing. Ich habe ich unter anderem mehr als 10 Geschäftsberichte im Dax-Bereich als verantwortlicher Projektleiter betreut und kann Sie bei diesen komplexen Publikationsprojekten effizient unterstützen.

Ich freue mich auf Sie!

Dr. Wolfgang Griepentrog arbeitet seit über 25 Jahren in und für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen.

Er hilft, geeignete Strategien zu formulieren, die Qualität und Effizienz von Kommunikationsprozessen zu verbessern und Ressourcen optimal einzusetzen. So trägt die Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei.