Leistungen

Unternehmenssicht oder Beratungsexpertise? Im Kommunikationsmanagement sind beide Perspektiven gefragt. Als langjährige Führungskraft in Konzernen, erfahrener Interim Manager und Berater stehe ich für strategische Weichenstellungen und effizientes Projektmanagement.

Daraus sind zwei Leistungsbereiche entstanden:

Als Interim Manager in Führungs- oder Linienpositionen der Kommunikation und des Marketing halte ich Ihnen bei Vakanzen, im Change Management und im Projektmanagement den Rücken frei.

Als Sparringpartner und Berater unterstütze ich Sie im Leistungsangebot „Due Diligence, Strategie & Beratung“ strategisch, konzeptionell und mit konkreten Maßnahmen in allen Bereichen des Kommunikationsmanagements: von der differenzierten Analyse Ihres Kommunikationsprofils über strategische Empfehlungen bis hin zur Planung und Umsetzung Ihrer Projekte. Mit geeigneten Kennzahlen messen wir den Erfolg. So helfe ich Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, Prozesse gut zu steuern und Ressourcen optimal einzusetzen.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

Wie entwickelt man eine Kommunikationsstrategie?

(Erweiterte und überarbeitete Fassung der Erstpublikation vom Herbst 2016)* Terra incognita der Kommunikation Strategische Fragen gehören zu den schwierigen und sensiblen Themen im Management. Das gilt besonders für Kommunikationsstrategien. Obwohl sie die Basis für einen nicht bloß erfolgreichen...

Drei Argumente für mehr Dynamik im Kulturwandel

Kulturelle Veränderungsprozesse gelten noch immer als großes Mysterium. Trotz umfangreicher Literatur und Beratungsangebote tun sich viele Unternehmen schwer mit dem Kulturwandel. Kein anderer Prozess wird so vehement beschworen; doch dann passiert: nichts! Die gewünschte Dynamik bleibt aus. Eine...

Wie Kollegennetzwerke in der PR entstehen und was das ausmacht

Gerhard Pfeffer zum 75. Geburtstag In der PR und Unternehmenskommunikation geht es um den Aufbau und die Entwicklung tragfähiger Beziehungen. Kommunikation ist das Handwerk, Aufmerksamkeit und positive Meinungsbildung (im Unternehmensinteresse) sind das Ziel, gute Stakeholder Relations sind das H...

Besondere Chance für die Unternehmenskommunikation: Vertrauen und Identität in Zeiten von Fake News und Populismus

Wie können Unternehmen in Zeiten von gezielter Desinformation, Fake News und Populismus erfolgreich kommunizieren? Können sie es überhaupt noch? Was müssen PR- und Kommunikationsmanager tun, um in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft Gehör zu finden? Gelingt es und reicht es aus, das notwen...