Relations

Kommunikation ist ein People Business. Deswegen geht es bei der Unternehmenskommunikation um das Management von Beziehungen. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich nicht nur in meinen beruflichen Aktivitäten wider, sondern auch in meinem Engagement für die Anliegen und den Fortschritt der PR- und Kommunikationsbranche.

Im Leistungsbaustein Relations biete ich Anregungen zur strukturierten Reflexion und zur Vernetzung mit Persönlichkeiten aus der Kommunikation, der Wirtschaft und Gesellschaft. Ich stelle mein Know-how kostenfrei und/oder als Sparringpartner und persönlicher Ratgeber für Manager in Unternehmen und Organisationen zur Verfügung. (Die klassische PR-Arbeit leiste ich auf Projektebene oder im Interim Management.)

Thought Leadership: Für Mut und Exzellenz in der täglichen Kommunikationspraxis

Um das Agenda Setting zu kritischen Aspekten der PR-Arbeit zu forcieren, startete ich vor vielen Jahren eine umfassende Initiative für glaubwürdige und effiziente Kommunikation, die ich bis heute unter anderem im Blog “Glaubwürdig kommunizieren”, in Publikationen und Vorträgen fortführe. Damit möchte ich zu besserer Kommunikation von Unternehmen und zur weiteren Professionalisierung der Branche beitragen.

Persönliche Betreuung als Sparringpartner und Impulsgeber

Austausch und Networking gehören zum Markenzeichen jedes PR-Managers. Deswegen teile ich mein Know-how, meine Erfahrungen und Einschätzungen gerne.

Über den kollegialen Austausch hinaus biete ich eine regelmäßige fachliche Betreuung als Coach, Sparringpartner oder Impulsgeber für Manager. Als Basis der Zusammenarbeit wird hierfür ein monatlicher Retainer vereinbart.