Dr. Wolfgang Griepentrog

Manager-Profil

Dr. Wolfgang Griepentrog - Interim Manager und Kommunikationsberater

Dr. Wolfgang Griepentrog
Interim Manager und Kommunikationsberater

Strategische und operative Expertise in Kommunikation, PR und Marketing aus 25 Berufsjahren. Erfahren als Führungskraft in internationalen Konzernen, als Interim Manager und Berater. Bewährt in vielen teilweise prämiierten Highlight-Projekten.

Haltung

  • Unternehmerisch: „Ich verbinde praktische Managererfahrung mit Beratungs-Know-how und messe Kommunikation am spürbaren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg.“
  • Ganzheitlich: „Ich achte auf den 360°-Blick über das gesamte Unternehmen, um eine markenkonforme und widerspruchsfreie Kommunikation zu sichern.“
  • Menschlich: „Mir ist das gute Zusammenspiel aller Akteure auf Grundlage verbindlicher Werte wichtig.“

Vita

  • Sprach- und kommunikationswissenschaftliches Studium in Berlin, Erlangen und Wien. Promotion.
    Anschließend PR/Marketing-Ausbildung.
  • Start und erste Berufsjahre im Agenturgeschäft als Texter und Kontakter. Zuletzt Creative Director Text.
    Kunden aus Industrie (Elektro, Maschinenbau, Textil), Pharma, Mobilfunk, Dienstleister.
  • Fast 3 Jahre Seniorberater im Bereich Unternehmensberatung eines bedeutenden Verbands. Kommunikations- und Marketingberatung für größere Genossenschaftsbanken und genossenschaftliche Organisationen.
  • 4 Jahre freiberuflicher Kommunikationsberater und Interim-Manager.
    Kunden aus Banken- und Finanzwirtschaft, Bau, Chemie, Unternehmensberatung, Dienstleister.
  • Darunter zweijähriges Interim Mandat als Pressesprecher und PR-Manager in einem marktführenden Baukonzern (MDax).
  • 7 Jahre Leiter Konzern-PR und AL Unternehmenskommunikation des damals weltweit drittgrößten Handelskonzerns. Zuständig für interne und externe Konzernkommunikation, PR, Krisenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Marketing, Kampagnenmanagement, Werbung, Sponsoring, Events.
  • Seit Ende 2008 Interim Manager und Kommunikationsberater mit Mandaten in Dax, Fortune 500 und Mittelstand (Handel, Food, IT, Industrie, Banken/Finanzdienstleister, Mode, Verbände, Organisationen), u.a. als Leiter Change & Kommunikation, Leiter Interne Kommunikation oder Senior Expert.

"Neueste Artikel im Blog "Glaubwürdig kommunizieren"

Impulse rund um effizientes Kommunikationsmanagement

„Wieviel Kommunikation braucht unser Unternehmen?“Nachhaltige PR erfordert das richtige Maß!

Kann man zu viel oder zu wenig kommunizieren?

Manchmal werden wichtige Entscheidungen erst unter Druck getroffen. Das ist auch in der Unternehmenskommunikation so. Zugegeben finde ich den in der PR-Branche immer deutlicher spürbaren Kosten- und Leistungsdruck gar nicht schlecht. Er führt nämlich ...

Das Dekagon der Unternehmenskultur: Wie Kommunikationsmanager die Kultur ausrichten und erlebbar machen

Unterschätzter Erfolgsfaktor

Die Unternehmenskultur ist der Hidden Champion im Management von Unternehmen. Sie hat eine herausragende Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und die Glaubwürdigkeit und damit auch  für das Wachstum und den Erfolg von Organisationen. Trotzdem haben viele Unternehmen g...

Wie sich Kommunikationsmanager Gehör und Einfluss sichern: Fünf Faktoren machen sie für das Top-Management unentbehrlich

Mehr Aufmerksamkeit für Kommunikationsbelange

Kommunikationsmanager sind Sparringspartner für die Unternehmensführung. Je mehr die Kommunikation von den Top-Managern überhaupt als zentrales Instrument des Managements begriffen wird, desto größer ist in der Regel der Einfluss der PR-Profis und des...

PR zwischen Kostensenkung und Qualitätssteigerung: Wie optimiert man Kommunikationsprozesse?

Zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet

„Können wir unseren Kommunikationsaufwand um 20 Prozent reduzieren?“

Immer öfter müssen sich PR-Profis mit Sparzielen und Effizienzanforderungen befassen, seien sie so oder ähnlich formuliert.  Dabei sind Kommunikationsmanager kostenbewusst, vor allem bei Sach-...